Über meine Kunst

Ich verwende meist leuchtende Farben und starke Kontraste in meinen Bildern. Klare, oft geometrische Formen und sich wiederholende Elemente verleihen meinen Bildern einen eigenen Rhythmus und verbinden und trennen zugleich Vorder- und Hintergrund. Die Formen sind vereinfacht und meist klar begrenzt. Die Umrisse der Motive bleiben ans Naturalistische angelehnt.

 

Um der Farbe mehr Wirkkraft zu verleihen, ist meine Malweise eher flächig. Farbkontraste steigern die häufig rein verwendeten Farben in ihrer Wirkung. Die hohe Farbreinheit lässt die Bilder lichtdurchflutet erscheinen.

 

Die intensiven Farben strahlen Freude und Kraft aus, die klaren Kontraste erzeugen Spannung und Energie und es ist eine Herausforderung für mich, meine Werke dabei als harmonische Einheit voll ausstrahlender Lebensfreude zu gestalten. Jedes einzelne bruchstückhafte Teil hilft, das Ganze zu erschaffen. Ich denke, dies ist auch symbolisch für unser Leben. Unsere Wahrnehmung ist immer nur ein Ausschnitt des Ganzen und bruchstückhaft aber aus allen diesen Teilen können wir ein sinnvolles Ganzes erschaffen. 

 

Über mich

 

            

Viel Spaß beim Entdecken meiner

'Gute-Laune-Bilder mit Tiefgang' (Rheinische Post).                   

Foto:  Anna Link

Ich (Jahrgang '66, verheiratet, 4 Kinder) arbeite als Lehrerin für Englisch, Sport, Informatik, Praktische Philosophie und Kunst am Gymnasium.

Als Malerin bin ich Autodidaktin. Im Jahr 2016 habe ich den Schritt in die Öffentlichkeit mit meinem (aus selbstgemalten Acrylbildern hergestellten) Kunstkalender "Kempener Kunst-Blicke" gewagt. Der Kalender zeigt Stadtansichten Kempens. Als weitere große Motivgruppen male ich unter anderem gerne Tiere und Menschen.

 

Der Umgang mit Farbe, Pinsel und Leinwand hat mir schon immer große Freude bereitet.  Warum habe ich mich also erst im „zarten“ Alter von 5zig Jahren entschieden, an die Öffentlichkeit zu gehen? Ich habe zwar schon immer gemalt, aber es hat einige Zeit gedauert, meinen eigenen Stil zu entwickeln, und meine Techniken und Kompositionen so zu verfeinern, dass meine Werke meinen eigenen Ansprüchen genügen.

Na ja, und zwischendurch habe ich mich eben auch sportlich "ausgetobt", mehrere Berufe erlernt (Diplom-Finanzwirtin beim Zoll, Anwendungsprogrammiererin und schliesslich Lehrerin) und habe "unser" kleines Familienunternehmen (mit-)geleitet.

Kunstpreise

American Art Awards 2023 2nd Place.

MUSA International  Women's Essence Award 2023.

World Art Awards  4th place 2023.

American Art Awards Winner 2021 1st Place ! With 'Brooklyn Bridge Sunset'.

American Art Awards Winner 2021 4th Place ! With 'Tower Bridge at Dawn'.

Gallery Ring's Crystal Artist of the Month Award September 2021.

Merit Award by Gallery Ring's internatonal online exhibition 'Animal' 2021.

Honorable Mention Award by ARt Room Gallery's internatonal online exhibition 'Life on Earth', 2021.

Honorable Mention Prize Awarded by J Mane Gallery in "Colors 2021".

Power of Creativity Art Prize 2021 Contemporary Art Curator Magazine.

Laufende / Kommende Ausstellungen

Featured Artist at Camelback Gallery

Helvet Art Galerie

Fusion Art's Animal Kingdom 2021 Exhibition Finalist

July - October  2021      Online Exhibition River Of Dreams Contemporary Art Curator Magazine

August 2021                   Online Exhibition 'Colors 2021'    J Mane Gallery New Jersey

Vergangene Ausstellungen

13. -23 April 2019    Art Rome     International Art Expo.

                                                      Flyer Art Gallery Piazza Aurelio Saffi, 34 Civitavecchia

August 2019                                     Rathaus Foyer Kempen

19. August 2018                                Viersen OpenArt 2018

März - Mai   2018                             St. Peter Stift Kempen

20. August 2017                                OpenArt Viersen

Juni  - September 2017                    Lichthofgalerie Süchteln

 

Urheber- und Leistungsschutzrechte

Die auf dieser Webseite veröffentlichten Inhalte unterliegen dem deutschen Urheber- und Leistungsschutzrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers, in diesem Falle Beate Blume. Insbesondere ist eine Einspeicherung oder Verarbeitung in Datensystemen ohne Zustimmung des Urhebers unzulässig. Verstösse gegen das Urheberrechtsgesetz werden strafrechtlich verfolgt.

 

 

 

Ⓒ 2016 - 2024    Beate Blume