Malerei ist das Medium ...

Malerei ist das Medium mit der meisten Zauberkraft. Jedes Mal, wenn ich in ein Museum gehe, erstaunt mich die transzendente Verwandlung wenn ich sehe, wie jemand bunten Erddreck auf eine flache Oberfläche reibt und Raum kreiert wo kein Raum ist oder dich an eine Erfahrung in deinem Leben denken lässt. Chuck Close (meine Übersetzung also ohne Gewähr …)

 

Ich bin auch jedes Mal verwundert, wie es möglich ist, das Künstler durch gezieltes - kombiniert mit intuitivem - Wirken mit solch einfachen Mitteln solche Reaktionen in uns erzeugen können. Ein Bildhauer verformt einen Klumpen Erde oder einen Stein, und wir sehen und verstehen mehr, als die Abbildung der Wirklichkeit oder eines Motivs. Wir erleben etwas ganz Neues. Oder Musik - eine Saite schwingt, durch eine Öffnung wird Luft geblasen und als Resultat der Aneinanderreihung von mehreren solcher Schallwellen fangen wir an zu träumen, nachzudenken, vergangene Erlebnisse vor unserem geistigen Auge zu sehen.

Ist das nicht erstaunlich? …

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 

Urheber- und Leistungsschutzrechte

Die auf dieser Webseite veröffentlichten Inhalte unterliegen dem deutschen Urheber- und Leistungsschutzrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers, in diesem Falle Beate Blume. Insbesondere ist eine Einspeicherung oder Verarbeitung in Datensystemen ohne Zustimmung des Urhebers unzulässig. Verstösse gegen das Urheberrechtsgesetz werden strafrechtlich verfolgt.

 

 

 

Ⓒ 2016 - 2024    Beate Blume